Ausgefallene und schöne Katzennamen

süße und ausgefallene Katzennamen für männliche und weibliche Katzen

Diese Frage quält viele die sich ein Stubentieger anschaffen wollen. Wie soll das neue Familienmitglied heißen? Jeder der schon mal in der Situation war wird uns da recht geben. Schließlich ist die Wahl des Namens auch eine bedeutende Entscheidung. Das Tier wird ihn für den Rest seines Lebens Tragen. Und einem selbst muss dieser Katzenname natürlich auch in einigen Jahren noch gefallen. Kein wunder das diese Entscheidung vielen sehr schwer fällt. Doch schöne, süße und ausgefallene Katzennamen fallen nicht vom Himmel. Deshalb wollen wir euch mit dieser Seite weiterhelfen, egal ob ihr eine weibliche oder männliche Katzennamen sucht.

Viel wollen außergewöhnliche wie zum Beispiel ägyptische Katzennamen. Aber auch süße und am schöne Katzennamen werden oft gesucht. Das kommt ganz auf die persönlichen Präferenzen an. Schließlich ist es dein Haustier und dir muss der Name gefallen. Oft fehlt frisch gebackenen Tierbesitzern aber die Ideen für passende Katzennamen. Deshalb kommen hier unsere Tipps um sich inspirieren lassen und den Stubentieger richtig zu benennen. Geh am besten alle schritte durch und Mach dir eine Liste auf der du dir süße Katzennamen notierst.

  • Nora
  • Kim
  • Bommel
  • Gauner
  • Panda
  • Molly
  • Tatze
  • Django 
  • Alwin
  • Grisu
  • Aika
  • Nepomuk
  • Pfötchen
  • Skipper
  • Tommy
  • Streuner
  • Merlin
  • Knöpfchen

Unsere Tipps zu ausgefallene Katzennamen Inspiration

Katzennamen aus Filmen

Filme und Serien

Eine Möglichkeit ist es sich von Filmen und Serien inspirieren zu lassen. Wie wäre es mit dem Namen des Lieblingscharakters aus einer Fernsehserie? Denk nur mal an die Bekanntesten Serien. Ob bei Game of Thrones, Harry Potter oder The Walking Dead, in allen Filmen und Serien kommen unzählige Charaktere vor. Jeder von ihnen hat einen Namen. Perfekt um sich inspirieren zu lassen. Ruf dir nochmal die letzten Filme die du gesehen hast ins Gedächtnis. Waren welche dabei die dir besonders gefallen haben? Welche würden einen schönen Katzennamen abgeben? Sicher fallen dir so einige ein. Oft arbeiten an Filmen viele kreative Menschen und Autoren mit. Das sorgt für besonders ausgefallene Katzennamen.

Unsere Liste der Schönsten Katzennamen

Um es dir besonders leicht zu machen haben wir eine große Liste mit den schönsten Katzennamen zusammengestellt. Alphabetisch sortiert findest du dort viele ausgefalle Katzennamen für deine Samtpforte. Egal ob du einen männlichen oder weiblichen Katzennamen suchst, hier wirst du garantiert fündig. Die Liste findest du hier:

Romane und Bücher um männliche und weibliche Namen zu finden

Für Menschen die gerne Lesen lassen sich auch in Büchern Ideen für schöne Katzennamen finden. Da hilft oft schon der gang zum heimischen Bücherregal. Schau doch nochmal auf den Einband der Romane die du kürzlich gelesen hast und versuch dich an die Charaktere zu erinnern. Manche Bücher haben auch ein Verzeichnis indem die handelnden Personen aufgelistet sind. Vielleicht ist ja etwas dabei. Einfacher hast du es natürlich wenn du schon weist ob du einen männlichen oder weiblichen Katzennamen suchst. Eine Empfehlung für Bücher in denen viele Katzennamen vorkommen ist die Warrior Cats* Reihe.

Katzennamen in Büchern

Werbung

Haustiersendungen

Noch immer nichts gefunden? Nicht schlimm, vielleicht hilft der nächst Tipp. Da du dir ja ein neues Haustier zugelegt hast musst du dich ohne hin über die Haltung informieren. Schau dafür doch entsprechende Sendungen im Fernsehen. Dort werden oft Tierbesitzer interviewt und du erfährst vieles was du über die Haltung wissen musst. Pass dabei besonders gut auf wenn die Personen ihre Tiere vorstellen. So kannst du die schönsten Katzennamen für männliche und Katzen Mädchen herausfinden.

Die Namensliste aussortieren

Oft führt die ganze Inspiration zum nächsten Problem. Jetzt hat man zu viele Namen die einem gefallen. Gut da du sicherlich schon weist ob du einen männliche oder weibliche Katzennamen suchst fallen schon mal die Hälfte weg. Aber wie soll es weiter gehen, wie soll man sich da festlegen?

Unser Tipp ist es sich eine Liste zu machen. Schreib dir alle gefundenen Möglichkeiten untereinander auf. So hast du erst einmal einen überblick. Als nächstes beginnst du damit die Liste auszusortieren.

 

Werbung

schöne und ausgefallene Katzennamen

Schau dir diese Liste mit den für dich schönsten Katzennamen dann über mehrere Tage verteilt immer wieder an. Du wirst feststellen das dir von ganz allein manche nicht mehr gefallen und wegfallen.

Sage oder rufe die Namen auch mal Laut, schließlich willst du damit später auch mal deine Katze anlocken. Einige vermeintlich schöne Katzennamen hören sich ausgesprochen einfach komisch an, auch wenn sie geschrieben noch so gut aussehen.

Auch so werden immer mehr ausgefallene Katzennamen von deiner Liste verschwinden. Hast du nur noch ein paar Namen auf dem Zettel stehen kannst du auch warten bis du deinen Stubentieger in den Händen hältst. Erst dann kannst du sagen welcher Katzenname ganz besonders zu ihm Passt.

Im Internet gibt es Webseiten auf denen du die Bedeutung eines Katzennamen herausfinden kannst. Überprüf doch einmal die verbleibenden Punkte auf deiner Liste. Vielleicht hat einer deiner favorisierten Katzennamen eine schöne Bedeutung. Wichtig ist eine tiefere Bedeutung natürlich nicht.

Es kann auch helfen sich mit Freunden oder Familie über das Thema zu unterhalt. Sicher hast du jemanden der dir bei der Auswahl helfen kann. Denk aber immer daran das der Katzenname am Ende dir, und deiner Samtpfote, gefallen muss.

Am Schluss ist es zwar immer noch eine schwere Entscheidung, aber wir hoffen wir konnten dir etwas dabei helfen.

Interessiert den Stubentieger überhaupt wie er heißt?

Wer schon einmal mit einer Hauskatze zusammengelebt hat vermutet schnell, das diese gar nicht auf den Katzennamen regieren, sei er auch noch so schöne. Klar oft zuckt die Katze nicht einmal wenn man sie ruft oder schaut desinteressiert in die andere Richtung. Im Gegensatz zu Hunden kommen die Hauskatze meist nicht sofort wenn man nach ihr ruft. Das liegt aber an deren Persönlichkeit. Die Katze kommt dann wenn sie will und nicht nur weil jemand ihren Katzennamen ruft.

Das die Vierbeiner sehr wohl ihren Namen kennen und auch auf ihn reagieren könne konnten japanische Wissenschaftler kürzlich bestätigen. In den in Japan so beliebten Katzen-Cafe’s werden die Samtpfoten in Gruppen gehalten. Man konnte daher prüfen ob der richtige Stubentieger auf den Katzennamen reagiert. Es ist dabei übrigens egal ob der Besitzer oder ein Fremder ruft.

Werbung

Berühmte Katzen aus Filmen

Oft fallen einem die Katzen aus beliebten Filmen ein, doch da diese häufig keine Hauptrolle spielen weis man oft den Katzennamen nicht mehr. Ein gutes Beispiel dafür ist Gargamels Katze. Ja das der Bösewicht von den Schlümpfen einen Stubentieger hatte wissen die meisten noch. Manche werden auch noch ein Bild dazu haben. Aber wie war den gleich wieder der Katzenname den Gargamel seinem Begleiter gegeben hat. Sicher ist er dir auch entfallen. Also nun aber zur Auflösung: Gargamel Katze heißt Azrael. Eigentlich ein schöner ausgefallener Katzenname.

Ein weiteres Beispiel dafür ist das Harry Potter Universum. Hier gibt es gleich mehrere Samtpfoten deren Katzenname den meisten von uns entfallen ist. Zum einen ist da die Hermines Katze. Ihr Haustier in den ersten Teilen der Filme. Hermines Katze heist Krummbein. Außerdem ist da noch der treue Begleiter des schlecht gelaunten Hausmeisters Argus Filch. Seine Katze heist Mrs.Norris.

Es gibt da noch einen weitere Katze der Filmgeschichte, deren Katzennamen werden wir wohl jeder von uns kennen. Aufgrund der Eigenarten dieser speziellen Montage hassenden Fellnase wird er wohl nicht zu den schönsten Katzennamen gehören. Gemeint ist natürlich Garfield. Wer würde schon den Katzennamen dieses rot orange getigerten, etwas pummeligen Katers vergessen.