Hamsternamen für Mädchen und Junge

Namen für Zwerghamster und Hamsternamen

Wenn man plant sich einen Hamster oder Zwerghamster anzuschaffen gibt es einige Dinge die über die man sich Gedanken machen muss und die erledigen werden müssen. Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Nahrung braucht das Tier? Wo soll der Käfig stehen? Das sind nur einige Fragen die man sich Stellen sollte. Eine ganz spezielle Frage dreht sich um den Hamsternamen.

Hört sich zunächst einfach an, einen Namen für den Hamster finden. Denkst du allerdings etwas länger darüber nach stellst du schnell fest, so leicht ist das gar nicht. Man will das Tier ja nicht einfach einen Beliebigen Namen geben. Jetzt ist Kreativität gefragt. Keine Angst wir unterstützen dich dabei.

Werbung

 

Für ein Mädchen oder einen Junge?

Diese Frage ist selbstverständlich entscheidend für die Namensfindung. Die Namen für Mädchen und Jungen werden sich in den meist Fällen unterscheiden. Deshalb wollen wir dir zwei Möglichkeiten vorstellen diese Problematik zu umgehen und einen süßen Hamsternamen zu finden.

Zu aller erst kannst du mit dem Aussuchen des Namen warten bis dein Tier bei dir Zuhause ist. So weist du das Geschlecht des Nagers und kannst gezielt nach einem passenden männlichen oder weiblichen Hamsternamen suchen. Außerdem kannst du dein Tier etwas beobachten und seine Persönlichkeit, sein Aussehen und seinen Charakter mit in die Auswahl mit einfließen lassen.

Eine weitere Möglichkeit ist es den Namen bereits vor dem Besuch im Tierheim oder der Tierhandlung auszusuchen. Dir muss aber bewusst sein das du damit die Auswahl reduzierst und möglicherweise nicht den Hamster der dir am Besten gefällt mit nach Hause nehmen kann, nur weil dein ausgesuchter Namen nicht zum Geschlecht passt.

 

Namen passend zum Aussehen des Tieres

Viele Tierbesitzer berücksichtigen auch oft das Aussehen des Tieres bei der Wahl des Hamsternahmen. Vor allem das Fell spielt dabei eine große Rolle. Hat es eine besonders schöne Färbung? Ist es besonders weich? Oder hat es eine Musterung die dich an etwas erinnert? Schau dir dein Tier einmal ganz genau an. Für ein weißes Tier können zum Beispiel Hamsternamen wie „Flöckchen“, „Snowwhite“ oder Flocke Passend sein.

Werbung

 

Charakter des Nagers und die Namensfindung

Auch der Charakter und die Persönlichkeit des Tieres können bei finden eines Namens berücksichtigt werden. Besonders oft werden dabei Eigenheiten wie besondere Gefräßigkeit oder Aktivität des Hamsters berücksichtigt. Isst dein Hamster für dich auffällig viel wäre möglicherweise ein Name wie „Vielfraß“, „Garfield“ oder „Moppelchen“ passend. Ist dein Nager dagegen sehr aktiv und rennt viel im Hamsterrad ist ein Name wie „Speedy“, „Blitz“ oder „Flitzer“ passender. Sicher fallen auch dir nach kurzem Beobachten einige Eigenarten ein und inspirieren dich zu einem schönen Hamsternamen.

 

Hamsternamen die zusammen passen

Menschen die sich mehrere Tiere zulegen suchen wünschen sich auch oft zusammenpassende Hamsternamen. Das macht die Suche noch etwas schwieriger. Vor allem weil die Namen-Paare oft nicht mit dem Geschlecht der Tiere übereinstimmt. Ob Junge oder Mädchen macht hier noch viel mehr aus.

Solche Kombinationen von Namen findet man häufig in Filmen und Büchern. Wie wäre es zum Beispiel mit „Chip“ und „Chap“ für zwei Hamster oder Zwerghamster. Auch „Bonny“ und „Clyde“ und „Tom“ und „Jerry“ aus der gleichnamigen Kinderserie wären eine Möglichkeit. Bei drei Tieren wären die Namen der Enkel von Dagobert Duck „Tick“, „Trick“ und „Truck“ möglicherweise etwas.

 

Werbung

 

Inspiration für männliche und weibliche Namen finden

Um dich etwas Inspirieren zu lassen gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Denk doch mal an die letzten Filme die du gesehen hast. Bestimmt erinnerst du dich an einige Namen der Charakter. Gleiches gilt für die letzten Bücher die du gelesen hast. Oft gibt es auch einen Bereich im Buch in dem der Autor jeden Charakter vorstellt.

Auch im Alltag werden dir täglich Namen über den Weg laufen. Nicht jeder davon wird sich für deinen Hamster oder Zwerghamster eignen aber es ist durchaus möglich das etwas brauchbares dabei ist.

Zu guter Letzt, oder da du schon auf unserer Webseite bist auch gleich, kannst du dir unsere Liste mit den 1000 Hamsternamen für Jungen und Mädchen ansehen. Bestimmt findest du dort den ein oder andern Namen der dir gefällt.

Tiernamen nach ABC