Pferdenamen für Hengst und Stute

Pferdenamen für Hengst und Stute

Egal ob man ein die Geburt eines Fohlen erwartet oder man sich den lang ersehnten Wunsch nach einem eigenen Pferd erfüllt, man muss nach einen Namen suchen. Die Aufgabe klingt erst einmal sehr einfach: Einen Namen für das Pferde zu finden kann nicht schwer sein. Schließlich hören wir täglich hunderte Namen, wo kann da schon das Problem sein einen zu finden. Doch jeder der schon einmal in der Situation war weiß so einfach ist das nicht. Schon nach kurzem Nachdenken gehen einem die Ideen für weitere Namen aus und die gefundenen Pferdenamen gefallen einem nicht so richtig. Aus diesem Grund haben wir die Webseite mit der Liste mit über 1000 Namen erstellt. Hier schon einmal der Link zur Liste der Pferdenamen von a bis z für Hengste und Stuten.

Was muss ich beim aussuchen des Namen für mein Pferd beachten?

Auf die Frage ob es Regeln beim benennen von Pferden gibt muss man antworten: Teilweise ja. Wenn du dein Pferd nur für dich hältst und nicht an großen Wettkämpfen teilnehmen willst kannst du einen beliebigen Namen verwenden.

Nimmst du dagegen an offiziellen Wettkämpfen teil und du und dein Pferd stehen daher in der Öffentlichkeit solltest du dich genauer informieren. Manche Pferdenamen sind geschützt. Erreicht ein Pferd beispielsweise bei einem Wettkampf besondere Erfolge lassen sich die Besitzer oft die Rechte am Namen sichern. Es kann dann zu Problemen kommen wenn du dein Pferd auch so nennst. Informiere dich unbedingt genauer wenn du dich für einen Solchen Namen entschieden hast.

Werbung

Außerdem gibt es gewisse Konventionen bei der Benennung von Pferden. Eine davon ist, das der Name des Fohlens mit dem selben Anfangsbuchstaben wie der des Vater-Hengst beginnt. Das wird gemacht um die Abstammung der Pferdes besser nachvollziehen zu können. Wenn du diese Technik anwenden willst eignet sich dazu unsere Liste mit Pferdenamen von a bis z besonders gut dazu.

Manche Besitzer bauen auch teile der Namen von dem Hengst und der Stute die die Eltern des Fohlens sind mit in dessen Namen ein. Das hat den selben Zweck wie die Methode mit den Anfangsbuchstaben. Man will den Stammbauch leichter verfolgen können.

Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen wie er sein Pferd benennt. Manche lassen die Musterung oder die Persönlichkeit mit in die Namensgebung mit einfließen. Das das Geschlecht auch eine Rolle spielt ist auch klar. Ein Hengst bekommt nicht den selben Namen wie eine Pferde Stute.

Ausrüstung für Pferde

Werbung

Hufschutz

Striegel

Futter-Spielball

Das Pferd als Werbetreträger

Hört sich zunächst skurril an, das Pferd als Werbemittel. Wie soll den das Funktionieren? Naja es ist ja so das bei Wettkämpfen der Name des Pferdes eine große Reichweite hat. Er wird über die Lautsprecheranlage aufgerufen und erscheint auf Bildschirmen, Zeitungsartikeln und allen Berichterstattungen über das Event. Praktisch Perfekt um Werbung zu verbreiten.

Sicherlich ist das keine weit verbreitete Methode, aber es kommt durchaus immer wieder vor das eine Firma oder ein Sponsor beim aussuchen des Namen für das Pferd mitwirken.

Um eine Firma zu finden die Geld für einen bestimmten Namen des Pferdes zahlt muss es auch an Wettkämpfen teilnehmen. Kein Unternehmen wird Geld dafür bezahlen das das Pferd das ganze Jahr über nur im privaten Stall stehet und gelegentlich ausgeritten wird.

Namen für Pferde bestimmter Rasse

Einfach Pferdenamen finden für männliche und weibliche Pferde

Ob Wallach, Araber, Schimmel oder Islandpferde alle unterscheiden sich im Aussehen und Charakter. Viele wollen das beim aussuchen des Namen für die Pferde berücksichtigen. Namen die für einen Araber genau passend sind sind möglicherweise für einen Wallach oder für Islandpferde Komplet daneben. Feste Richtlinien gibt es dazu keine, die unterschiede unterliegen allein der persönlichen Vorlieben.

Werbung

Pferdenamen aus Filmen und Büchern

Es gibt unzählige Filme und Bücher in denen Pferde vorkommen. Zwar haben diese meist eine eher untergeordnete oder Nebenrolle, haben aber dennoch einen Namen. Auch wenn wir den genauen Namen oft schon nach kurzer Zeit wieder vergessen bleibt einem dennoch im Hinterkopf hängen das man in diesem oder jenem Film mal einen schönen Pferdenamen gehört hat. Hier wollen wir einige der berühmten Pferde der Filmgeschichte wieder in Erinnerung bringen.

Einer der berühmtesten Pferdenamen aus Filmen ist Kleiner Onkel, das Pferd von Pippi Langstrumpf. Hättest du es noch gewusst? Gar nicht so einfach sich an den Namen des Schimmel Pferd von Pippi Langstrumpf zu erinnern.

Auch oft gesucht werden die Pferdenamen bei Karl May. In seinen Romanen spielen Pferde immer eine wichtige Rolle. Die berühmtesten Pferde aus den Geschichten von Karl May sind dabei die Pferde der Hauptdarsteller der Winnetou Western Trilogie. Das Pferd von Old Shatterhand hat den Namen Hatatitla und den Spitznamen Blitz. Winnetous Pferd heißt Iltschi. Diese indianischen Pferdenamen sind aber wohl für viele schwer auszusprechen.

Neben Karl May und Pippi Langstrumpf gibt es noch viele weitere Erzählungen und Filme in denen Pferde in Filmen vorkommen. Man denke dabei nur mal an die vielen Ritterfilme und Western. Wenn du nach Pferdenamen aus Filmen suchst empfiehlt es sich einfach einmal nach dem Titel des Films zu googeln. Oft kommt man so zu einer Webseite die einem die Charaktere mit Darstellen und oft auch die Namen der Pferde verrät. Auch die Hüllen und Zettel der DVD können da oft weiter helfen.

Werbung

Mythologische Namen für Pferde

Auch die Mythologie hält einige Namen für Pferde bereit. Man denke dabei nur mal an die Griechen. Das bekannteste Pferd ist wohl der Hengst Pegasus, das geflügelte Pferd. Doch die griechische Mythologie hält noch mehr Pferdenamen für uns bereit. Auch wenn diese nicht direkt als Pferde erschienen. Es gibt die Zentauren, eine Mischung aus Mensch und Pferd.

In der nordischen Mythologie findet man den Namen Sleipnir, was soviel bedeutet wie „schneller Läufer“. Das Pferd ist eines der Lieblingspferde des Gottes Odin. Der Erzählung zu folge hat sich der Gott Loki in eine Stute verwandelt und zusammen mit einem Hengst mit dem Namen Swadilfari ein Fohlen gezeugt. Dieses wurde dann zum achtbeinigen Pferd Sleipnir.