20 weibliche Hundenamen mit Bedeutung

Weibliche Hundenamen mit Bedeutung finden.

Ein guter Weg um sich von von der Masse abzuheben und seiner Hündin nicht einen langweiligen Standardnamen zu gebe ist es sich weiblich Hundenamen mit Bedeutung herauszusuchen. Diese Bedeutung kann sich speziell auf den Charakter, die Vorlieben, das Verhalten oder die Farbe beziehen. Auch besondere Ereignisse Leben der noch jungen Hündin können Inspiration für einen wundervollen Hundenamen sein.

Besonders häufig haben indianische Hundenamen einen tieferen Sinn. Mehr dazu findest du in unserem Artikel zu dem Thema.

 

Liste weibliche Hundenamen mit Bedeutung

Ricarda – kühn, mächtig

Dieser weibliche Hundename kommt aus dem italienischen. Er wird auch oft Richarda geschrieben.

 

Jaslen – Die Angesehene

Kommt ursprünglich aus dem Indischen.

 

Pia – rechtschaffend, fromm

Pia ist die weibliche Form des Namens Pius. Beide kommen aus dem lateinischen. Sie stehen für besonders pflichtbewusste und sich vorbildlich verhaltende Menschen.

 

Tahera – Die Tugendhafte

Die Bedeutung und der Hundename stammen aus dem Pakistanischen. Tahera steht für eine Reine und Tugendhafte Frau oder Hündin.

 

Baila – die Tanzende

Der Hundename und seine Bedeutung stammen aus dem Spanischen

 

Mona – die Edle

Die Herkunft hat nichts mit dem berühmten Gemälde „Mona Lisa“ zu tun, sondern stammt ursprünglich aus dem englischen und hat irische Wurzeln.

Werbung

 

Minka – Schutz

Minka ist eine Kurzform von Wilhelmine. Dieser wiederum ist die weibliche Form von Wilhelm. Durch die Aufteilung des Namens Wilhelm in „will“ und „Helm“ erklärt sich auch die Bedeutung Schutz.

 

Luna – Mond

Luna ist lateinisch für Mond und war auch der Name der Mondgöttin aus der griechischen Mythologie.

 

Kati – die Reine

Dieser Hundenamen kommt aus dem Deutschen. Er ist eine Kurzform von Katherina welcher wiederum aus dem griechischen Stammt und von dort auch seine Bedeutung her hat.

 

Palita – Die Beschützte

Der Name Palita kommt aus dem Asiatischen Raum, genauer Indien und Thailand. Er Bedeutet die Bewachte oder die Beschützte.

 

Laima – die Glückliche

Dieser Name stammt aus dem Lettischen und dem Litauischen.

 

Hannah – die Begnadete

Ein Hundename aus dem Hebräische der oft auch Hanna geschrieben wird. Beide sind eine Kurzform von Johanne welcher wiederum die weibliche Form von Johannes ist.

 

Felicitas – Glück, Fruchtbarkeit

Ein aus dem lateinischen stammender Name.

Werbung

 

Victoria – der Sieg

Diese Bedeutung ist wahrscheinlich von der römischen Siegesgöttin Victoria abgeleitet.

 

Emilie – Rivale, Konkurrent

Ursprünglich wird der Name Aemilia geschrieben. Er ist die weibliche Form des Namen Aemilius und wies auf die Herkunft „aus dem Geschlecht der Aemilier“ hin.

 

Deliah – die mit dem wallenden Haar

Stammt ebenfalls aus der Griechischen Mythologie. Deliah war der Zweitname der Göttin Artemis.

 

Bianca – die Weiße

Die Bedeutung ist Abgeleitet vom italienischen Wort für weiß „bianco“.

 

Bella – die Schöne

Gerade da Bello ein weit verbreiteter Hundename ist erfreut sich auch Bella sehr großer Beliebtheit. Er kommt aus dem italienischen und ist ein Kurzfrom von Namen die auf -bella enden wie zum Beispiel Isabella.

 

Anna – Anmut, Libreizend

Anna kommt aus dem hebräischen und ist dort von dem Namen Hannah abgeleitet.

 

Labiba – Vernünftig, Klug

Aus dem Arabischen stammender Hundename.

 

Werbung

 

Woher kommen die Bedeutungen?

Eine Bedeutung kann natürlich verschiedenste Ursprünge haben. Oft ist sie einfach nur von einer Farbe abgeleitet. Sie kann aber auch aufgrund einer berühmten Person, die etwas besonderes Geleistet hat oder der eine bestimmte Eigenart zugesprochen wird, einen Sinn bekommen.

Viele Bedeutungen kommen auch aus Religion. Die Bibel enthält zum Beispiel hat eine Vielzahl von Namen die eine Bedeutungen haben. Auch aus der griechischen Mythologie, Götterkulten und Religionen kommen viele Bedeutungen.

Auch aufgrund fremder und antiker Sprachen entstehen viele Namen die eine Bedeutung haben. Aus dem hebräischen oder persischen können viele Hundenamen mit Bedeutung übernommen werden.

Noch nichts dabei? Keine Angst, es gibt ja schließlich noch mehr Hundenamen für weiblich und männlich. An dieser stelle wollen wir dir auch einmal nahelegen unsere Liste mit über 1000 Tiernamen durchzuschauen.

Tiernamen nach ABC